Programmierung

Seit meiner Uni-Zeit war Java die Sprache meiner Wahl, aber inzwischen schaue ich auch immer häufiger über den Tellerrand. So bin ich zu Scala und Haskell gekommen. Java 8 mit seinen Lambdas und Default-Methoden hat mich allerdings wieder ein wenig versöhnt und gleichzeitig den Ehrgeiz geweckt, interessante Features anderer Sprachen nachzubauen. Mehr dazu findet sich auf meinem eSCALAtion Blog.

Scala lernen

Wer jetzt als Java-Programmierer ein wenig neugierig geworden ist, hier ein paar Einstiegspunkte: Offizielle Scala-Seite, Scala-Forum, Planet Scala und das großartige interaktive Online-Tutorial Simply Scala.

Inzwischen gibt es auch einige Scala-Bücher. Als "Standardwerk" gilt Programming in Scala von Martin Odersky, Bill Venners und Lex Spoon. Ebenfalls empfehlenswert ist Programming Scala von Dean Wampler und Alex Payne.

Haskell lernen

Im Gegensatz zu Scala ist das eine echte Herausforderung, und ich habe mehrere Anläufe dafür gebraucht. Aber ich kann nur sagen, dass es sich lohnt. Die beiden besten Einsteiger-Seiten sind Learn you a Haskell und Real World Haskell. Die API-Suchseiten Hoogle und Hayoo sind unglaublich nützlich. Wer lieber auf der JVM bleiben will, dem sei die an Haskell angelehnte Sprache Frege ans Herz gelegt.